Mittwoch, 1. Mai 2013

Wieder einen Schritt weiter: Check!

Merhaba!

Quelle: commons.wikimedia.org

So oder so ähnlich werde ich wahrscheinlich bei Antritt meiner Flugreise im September begrüßt. Folgende Flugdaten haben sich nämlich für mich ergeben:

Turkish Airlines:
München -> Istanbul -> Kapstadt

am 16.09.13 um 18:55 Uhr.



Damit habe ich eine echte Traumverbindung erwischt, da ich noch im Sonnenuntergang abfliegen kann und in Cape Town gegen Mittag lande - was also beides bequeme Uhrzeiten für alle Beteiligten sind. Vom wunderschönen Zwischenstopp Istanbul habe ich aber nur wenig, da es erstens stockfinster und zweitens die Zeit viel zu knapp sein wird um irgendwas von der Stadt mitzubekommen. Wie gut, dass ich die Metropole am Bosporus aber schon vor ein paar Jahren mal erleben durfte.

So viel also zur Anreise, die ich nach erfolgreichem und vollständigem Bewältigen der Formularflut (siehe letzter Eintrag) reservieren durfte.
Dass ich die Reisefreigabe erhalten habe ist aber noch längst nicht das Ende aller Anträge. Immerhin brauche ich noch mein Visum, das ich schon demnächst (3 Monate vor Einreise) beantragen kann.

Hinzu kommen auch noch ein paar Besuche beim Arzt, Stichwort: Impfungen. In den nächsten Wochen lasse ich mir in regelmäßigen Abständen Tollwut, Typhus und Hepatitis A zum Teil mehrmals in den Arm pumpen. Nicht, dass mich so ein paar Piekser groß stören würden - im Gegenteil: ich bin froh, wenn es endlich mal so weit ist. Vorher müssen nämlich noch Strafrunden in die Apotheke und zurück gelaufen und eine Menge Zeit auf unbequemen Wartezimmer-Stühlen verbracht werden. Danach nie die Rechnung vergessen, auf die die Krankenkasse wartet, die mir daraufhin in einem Schreiben mitteilen darf, dass sie die Impfung nicht bezahlen. Ablehnung und Rechnungen kommen dann in einen Topf und werden an die "Freunde" geschickt - so bekommt man nämlich zum Glück das Geld für den teilweise schweineteuren Bakterien-Mix zurück. Was sein muss, muss eben sein. ;)

Soweit mal bis hierhin. Viel passiert jetzt bis zum Vorbereitungsseminar denke ich gar nicht mehr. Und jetzt steht das Abitur auch noch unmittelbar bevor. Darum: Daumen drücken, danke! :)

Bis dann denn!