Dienstag, 24. September 2013

Erste Freizeit

Das verlängerte Wochenende wurde für typischen Touri-Kram verbraten. Richtige Touristen sind wir ja nicht, aber das weiß nunmal keiner. Am Liebsten hätte ich es mir dick und fett auf die Stirn geschrieben. Naja, dafür sind wir dann aber auch richtig in die Vollen gegangen. Kapstadt mit Shoppen, Green Market, V&A Water Front, Green Point, Riesenrad und Signal Hill, daheim ein Tag am Strand, nochmal Kapstadt mit Signal Hill... und heute sind wir noch zu dritt "etwas extremer" den Berg von Muizenberg raufgeklettert (einfach die Wand hoch, wer braucht schon Wanderpfade?). Naja. Das Meiste erleben wir hier mit Sicherheit noch so oft, dass es irgendwann nichts Besonderes mehr ist - aber zum Kennenlernen musste dieses Blitz-Sightseeing irgendwie trotzdem sein.
Hat aber auch einen nachhaltigen Effekt: Im Zentrum von Cape Town kann ich mich jetzt schon grob orientieren, bin routinierter Bahnfahrer und weiß, wo ich was kriegen kann. Dieses Wissen wirkt auch dem leidigen Gefühl entgegen, ich sei hier nur im Urlaub. Das verschwindet wahrscheinlich ganz, sobald ich ein paar mal gearbeitet habe. Der Tafelberg am Horizont ist für mich nach den paar Tagen aber schon zum Zeichen für ein "Zuhause" geworden, wo ich mich richtig wohlfühle. :)
Und Muizenberg ist sowieso the place to be - das Riesenglück, jeden Morgen an diesem schönen Ort aufwachen zu dürfen, schätze ich sehr. Aus unserer anfangs noch etwas sehr runtergekommenen Bude haben wir mittlerweile auch eine recht hübsche, ordentliche Wohnung gemacht. Klar hat sie ihre Macken, aber das nimmt man mit Humor. ;)

Morgen ist mein erster Arbeitstag und auch gleich Frühschicht. Das heißt: um halb 6 Uhr fliegt mein Wecker gegen die Wand, ich verpasse fast die Bahn um 7 und komme per Bus gegen 8 ins Township. Um 13-14 Uhr habe ich dafür aber schon Feierabend. Spätschicht gibt es auch - das ist das Ganze um 1,5 Stunden nach hinten verschoben. Mittwochs ist immer Gardening, was diese Woche aber entfällt (zu Beginn konnten wir uns zwischen zwei Workshops - Gardening (Gartenarbeit) und Craft (Werkstatt, Reperatur) - entscheiden, die einmal wöchentlich am Centre stattfinden).

In jedem Fall muss ich halt immer verdammt früh aufstehen.
Diesmal gibt es noch ein paar Bilder vom Wochenende, viel Spaß damit. ;)

Ich grüße in die Heimat und in alle Welt.

Bis bald!
Lukas

------------------------------------------
Freitagsmarkt in der Garage.

Muizenberg am Abend

Drachenbootrennen an der Waterfront in Kapstadt

Das WM-Stadion

Cape Town mit Devil's Peak

Green Point mit Stadion, Atlantik und Robben Island am Horizont

Muizenberg am Tag

die kultigen Badehäuser

auf dem Signal Hill

Table Mountain & Lion's Head

Klettern auf den "Muizenberg-Berg" - nicht ganz risikofrei!

Indischer Ozean

Huuuiiiii :)

wunderschöne Aussicht 360°



:)