Montag, 17. Juni 2013

3 months to go!


Hossa!



In den letzten Tagen sind wieder einige erwähnenswerte Dinge passiert.

----------------------
Aber vorweg jetzt auch mal ein Gruß an all die Leute, die verzweifelt über amüsante Suchbegriffe wie "weltwärts Spenden Hilfe!!!", "südafrika FSJ sinnvoll" oder "Reisefreigabe Visum Freunde" auf meiner Seite landen! Diese Funktion meines Blogs hatte ich noch gar nicht bedacht - als Anleitung, Ratgeber, vielleicht Quelle der Inspiration für andere Freiwillige und solche, die es mal werden möchten? Hui, Motivation! :D
Wie gut, dass ich Infos über mein "Publikum" so weit zurückverfolgen kann. ;)
----------------------

Weiter im Text:
Mein Visumsantrag ist endlich abgeschickt. Nachdem ich mir beim abschließenden Durchsehen der Unterlagen (natürlich mitten in der Nacht) so oft die Haare gerauft und gegen die Stirn geschlagen habe, dass ich bald Kopfweh hatte, musste ich sofort handeln. Zum Teil haben Daten auf dem einen Blatt nicht mit anderen zusammengepasst und was eigentlich leserlich in Großbuchstaben auszufüllen war, wurde gegen Ende des Formulars winziges, kursives Gekritzel. Also sind alle "falschen" Sachen auf dem Bett und der Rest auf dem Sofa gelandet und ich hab eine To-Do-Liste mit allem angefertigt, was ich am Morgen noch neu ausdrucken, ausfüllen oder scannen wollte. Hat auch ganz gut geklappt, der perfekte Antrag fand seinen Weg in den Briefkasten und die unglaublich hohe Kaution samt Bearbeitungsgebühr zum südafrikanischen Generalkonsulat. Ich bin zuversichtlich, dass ich in frühstens 8 Wochen (Behörden...) meinen Reisepass samt Visum zurückbekomme. :)
Damit macht eine Papierflut der nächsten Platz, die vor ein paar Tagen mit meiner Volljährigkeit auf meinem Schreibtisch gelandet ist. Aber ohne die ganzen Anträge, Formulare, Kopien, Nachweise, etc. wär's ja auch langweilig. Das bayerische Abitur hab ich übrigens auch mit Bravour bestanden, nur so am Rande. Das war immerhin auch eine Art Voraussetzung für das Auslandsjahr. :P

Quelle: Google Maps
Außerdem gab es endlich wieder Post von den Freunden! Die lang ersehnte Einladung für das Vorbereitungsseminar ist gekommen. Nachdem ich mich auf anderen Blogs schlau gemacht hatte, wo diese Seminare so in der Regel stattfinden, fand ich Wolfstein in der Pfalz als Veranstaltungsort schon irgendwie originell. Aber okay, es handelt sich ja auch nicht um irgendeine Kaffeefahrt, sondern immerhin um 10 Tage intensiven Input (zum Inhalt schreib ich dann was, wenn es so weit ist). Dafür werd ich mich auch gerne wieder ein paar Stunden in die Bahn schwingen und hoffen, dass mein Rucksack diesmal hält. Auf meinem Rückweg von Karlsruhe hab ich dessen Inhalt nämlich unter den Sitzen der anderen Fahrgäste aufsammeln dürfen, nachdem urplötzlich beide Reißverschlüsse dem - zugegeben schon etwas hohen - Druck von innen nachgaben...

Schwächen leistet sich momentan auch der Hersteller von "Rabipur", dem Tollwut-Impfstoff. Seit Ende April liege ich den Apothekern damit in den Ohren, aber das Zeug ist einfach nicht lieferbar. Angeblich weil irgendwelche Stoffe fehlen und das die Zubereitung verhindert. Das sei schon seit Januar so, hat man mir gesagt. Und die Ansage vom Hersteller: wenn der Stoff nicht kommt, fährt man eben ohne Impfung, denn aus den Reserven darf man als Normalsterblicher nichts haben. Tja. Das ist zum Glück auch keine sooo wichtige Impfung, aber wenn sie empfohlen wird und ich sie schon mal bezahlt kriege... doof.

Neulich habe ich verfolgt, wie der Countdown bis zur Abreise bei genau 100 Tagen stand. Jetzt, ein paar Tage später, ist es fast genau ein Viertel-Jahr bis zum Abflug. Irgendwie auch krass, wie sich die Zeit bei mir momentan nicht zwischen Rasen und unendlicher Dehnung entscheiden kann...

Mal sehen wie lange es bis zu den nächsten "News" dauert.

Bis dann! ;)