Mittwoch, 11. Dezember 2013

Off for holidays!

________________________
 

2013. Was für ein Jahr! Für mich stellten sich so viele Weichen in den letzten 12 Monaten, ich habe so viele neue Erfahrungen und Erlebnisse gesammelt - gut, das kann man ja von jedem Jahr behaupten. Trotzdem war 2013 in vielerlei Hinsicht bedeutsam. Um nur mal das hierher passende Beispiel mit dem Freiwilligendienst zu nennen: vor knapp einem Jahr hatte ich noch nicht mal die Idee dazu oder eine Ahnung davon und noch vor rund 10 Monaten war das Orientierungsseminar bei den Freunden in Karlsruhe. Angesichts der vielen Ereignisse in der Zwischenzeit scheint es eine Ewigkeit her zu sein. Damals hatte ich als "Spätentschlossener" gar nicht wirklich daran geglaubt, ein halbes Jahr später die Koffer für weltwärts packen zu dürfen. Und jetzt ist es schon fast Mitte Dezember und mit jedem Morgen kam es mir selbstverständlicher vor, über 9000 Kilometer von zu Hause entfernt aufzuwachen - jetzt ist es schon Gewohnheit. Manchmal kann ich nicht glauben, dass die südafrikanische Sonne fast zeitgleich auch über Bayern aufgeht. So als gäbe es zwei Welten parallel, die aber nicht auf einem Planeten liegen. In dieser, meiner Welt vergeht die Zeit ja auch viel schneller. Es ist schon ein Viertel vorbei!
Vielleicht konzentriere ich mich auch so sehr auf meine Aufgaben, dass der Kalender nur noch eine unwichtige Erscheinung im Augenwinkel ist. Ich habe schließlich noch keinen einzigen Fehltag gesammelt und bin jeden Tag topfit und motiviert am Start - so weiterzumachen ist mein erklärtes, großes Ziel. Das gilt für die Arbeit, aber natürlich auch für die Freizeit: jedes Wochenende irgendwas unternehmen und im Tischtennis richtig am Ball bleiben, genau wie in Sachen isiXhosa-Sprachkurs! Dem haben viele schon den Rücken gekehrt, obwohl ich den Unterricht eigentlich immer ganz spannend finde. Ach, ich hab einfach an allem hier Spaß! :D
________________________

Eher ruhiger waren die letzten Tage im Noxolo Educare. Während zu Monatsanfang immerhin noch um die zwanzig Kinder erschienen sind, kamen Richtung Ferienbeginn einmal sogar nur (die) sieben (Zwerge). Die Kleingruppen haben dafür ein ganz abwechslungsreiche Dezember-Spezialprogramm bekommen, wie zum Beispiel eines Vormittags einen Schnell-Tanzkurs, oder "Reise nach Jerusalem" bis der Arzt kommt. ;)
Die junge Noxolo-Tanzcrew...
... legt eine flotte Sohle aufs Parkett!

________________________

Zum Schluss will ich noch DAS Ereignis der letzten Woche thematisieren, ich brauche es wahrscheinlich gar nicht mehr zu nennen:
Seit Freitag erlebe ich die südafrikanische Öffentlichkeit in einem ungewöhnlichen Zustand. Nelson Mandela, unser tata Madiba, ist am Abend zuvor gestorben. Die Regenbogennation lässt jetzt den Mann in Gedanken noch einmal so richtig lebendig werden, der sie zu dem verwandelt hat, was sie heute ist. Auf einmal ist die ruhmreiche Vergangenheit des Friedensnobelpreisträgers wieder in aller Munde - niemand denkt an den alten, kranken Mann, der nun gestorben ist, sondern an den Helden-Mandela von damals, der die Apartheid von der politischen Bildfläche verschwinden ließ. Am Dienstag habe ich den Film "Mandela - A Long Walk To Freedom" im Kino gesehen - wirklich ein Must-See!
Mit Mandela ist ein ganz Großer in der Geschichte der Menschheit gestorben. Südafrika trauert um und feiert zugleich das Leben seines ehemaligen Präsidenten. Heute findet im Cape Town Stadium eine große Gedenkfeier statt; aus den Fenstern der Metrorail in Stadtrichtung winkten unzählige Flaggen.
________________________

So, das war's jetzt aber endgültig mit Bloggen für dieses Jahr! Alle Pflichten sind erfüllt, morgen geht es ab in den großen Sommerurlaub! :)
Ich wünsche euch, meinen lieben Lesern, schon jetzt ganz frohe Weihnachten, ggf. eine bombige Silvesterparty und natürlich einen guten Rutsch ins neue Jahr 2014!

Haut schön rein und bis bald!

Lukas