Montag, 17. März 2014

Ausflug nach Kirstenbosch


___________________________________________________________________



Seit geschlagenen zwei Stunden warte ich schon am Haupteingang, als endlich der Minibus aus Khayelitsha am botanischen Garten von Kirstenbosch ankommt. Die Fahrgäste sind drei Frauen, neun Kinder und zwei Babys und kommen aus dem Khanyisa Educare in Town II. Der heutige Ausflug ist inklusive Fahrt und Verpflegung komplett durch Spendengelder ermöglicht worden. Einen Teil davon tausche ich am Eingang gegen Tickets ein. Der Busfahrer steht erst eine Weile unschlüssig bei der Gruppe, kann dann aber nicht mehr den Blick vom Garten abwenden - und entscheidet sich schließlich, uns zu begleiten.

Alle waren extrem aufgeregt und bester Dinge. Der kleine Springbrunnen am Eingang war ja schon eine mehrminütige Besichtigung wert, aber was sich dann für ein Anblick hinter dem Ticketschalter bot, übertraf alle Vorstellungen. So viel GRÜN! Und ein Bach und Bäume und Blumen und Vögel und Insekten und Steine und der Tafelberg! Die Erzieherinnen und der Fahrer könnten sicherlich stundenlang einfach fünf Meter hinter dem Eingang wie angewurzelt stehen bleiben, aber wir haben ja schließlich Kinder dabei. Die legen sofort los und lassen keine Gelegenheit aus, urplötzlich in irgendeine Richtung wegzurennen, Perlhühner zu jagen oder auf den Grünflächen zu toben.
Erst mal ist aber Frühstücken angesagt und wir breiten die Picknickdecke unter einem gigantischen Baum am Rande eines Bachlaufs aus. Nach Banane und Joghurt sind alle satt und nehmen die Eroberung des Ultra-Baums in Angriff, dessen riesige Wurzeln und Äste sich optimal als Hindernis-Parcours verwenden lassen. Das Abenteuer wird dann mit der Überquerung des Bachs abgerundet und wir finden uns auf einer großen, abschüssigen Rasenfläche wieder, die in allen Formen (rückwärts, Augen zu, rollen, auf dem Bauch, etc.) runtergerutscht werden muss.



Die Erwachsenen haben indes Schwierigkeiten, die ungewohnte Umgebung zu verarbeiten. Noch nie haben sie sich in so prächtiger Natur bewegt! Wald und Wiesen gibt es in keinem Township der Erde und die Transkei besteht nur aus hügeligem Grasland (was ich widerum vor meinem Urlaub dort auch noch nie in solcher Schönheit gesehen habe). Der Busfahrer, der ursprünglich wieder zurück zum Arbeiten nach Khayelitsha fahren wollte, geht ab sofort auf eigene Faust durch den Garten, um mal alle Bereiche gesehen zu haben.

Unsere nächste Station mit den Kindern sind die Duftpflanzen. Minze, Currybusch, Zitronengras und Co. sind hier zum Reiben und Riechen nebeneinander angepflanzt - das riecht alles wunderbar und das Ausprobieren macht richtig Spaß. In der Abteilung für Medizinpflanzen steht der Nachbau einer originalen Xhosa-Hütte und zieht das Interesse meiner Kolleginnen sofort in seinen Bann. In dem Rundbau befinden sich dann Ausstellungsstücke wie altes, afrikanisches Werkzeug und Möbel. Wärend ich insgeheim den Eingang vor Parkaufsehern abschirme, haben die Frauen sichtlich Freude daran, die Stücke einfach aus ihren Halterungen (beschriftet mit: "Don't touch!") zu nehmen und den Kindern zu erklären, wie man sie im Alltag einsetzen kann. Eine weitere kleine Wanderung später, schlagen wir wieder unser Lager unter einer dicken Eiche auf , wo wir auch den Busfahrer bei einer Pause treffen. Wir servieren Wurstbrote und Saft zum Mittag.

Die anderen Parkbesucher, ausnahmslos weiß, sind stets sehr angetan von unserer Kindergartengruppe und wir lassen uns sogar ab und zu fotografieren. Ich spreche schon den ganzen Tag überwiegend Xhosa und habe das Gefühl, dadurch irgendwie noch zusätzlich bei den Leuten aufzufallen - naja, ist ja vielleicht auch nicht verwunderlich. ;D
Unsere Lunch-Wiese wird nach dem Essen für eine Dreiviertel-Stunde Schauplatz von Spielen wie "Perlhühnern jagen", "Wer kann am längsten rennen ohne hinzufallen?", "Eicheln vs. Bienen" und "Kuckt mal, ich hab Lukas' Sonnenbrille". Das ist irgendwann zuviel des Guten und wir steuern unsere letzte Etappe, eine Quelle im Wald, an. Wir gehen ein Stück den mir schon bekannten Weg hinauf, der auch zum Tafelberg-Aufstieg führt, und biegen dann zu einem kleinen Teich ab, von dem ein Rinnsal abfließt und weiter bergab in einen Bach übergeht. Das ist ein tolles Natur-Schauspiel und die Tatsache, dass das Wasser trinkbar ist und kristallklar schmeckt, muss mehrmals auf seine Richtigkeit überprüft werden.


Nach so einem aufregenden Tag sind alle Beteiligten ziemlich platt. Ein Mädchen schläft glatt im Stehen ein und auf meinen Schultern döst auch etwas geruhsam vor sich hin. Zeit für die Heimfahrt also. Von Biene bis Sonnenschirm wird dem ganzen Garten Byebye gesagt und in den Bus gestiegen. Es war ein unvergesslicher und erlebnisreicher Tag, vor allem - aber nicht nur - für die Kinder! In der kommenden Woche wird die Story-Time dafür genutzt werden, sich ausführlich über den Ausflug zu unterhalten: was haben wir gesehen, wo haben wir gegessen, wie hieß der große Berg und was fandet ihr am besten? Dadurch prägt die Erfahrung im Nachhinein noch viel mehr und es belebt natürlich die Fantasie, die so wichtig ist.


Die Vorstellung, ich wäre mit 5 Jahren noch nie einen Grashügel heruntergekullert, ist mir einfach unvorstellbar. Wie oft war ich als Kind mit meinen Eltern im Wald und anderswo spazieren! Wie viel habe ich dort erlebt und gelernt!
Khayelitsha ist eine große Stadt; die schöne Natur ist weit entfernt und für Township-Familien oft auch gar nicht interessant - sie haben nunmal keine Vorstellung davon. Ausflüge wie der unsrige bedeuten ihnen die Reise in eine andere Welt. Ein Ort ohne Autos und ohne Lärm, so friedlich, still, so natürlich und schön... Ich finde, es ist SO wichtig für Kinder, das regelmäßig zu erleben! Und umso trauriger ist es, dass dieses Erlebnis für manche Menschen einfach unerschwinglicher Luxus ist.

An dieser Stelle auch nochmal VIELEN DANK an unseren Spender in Deutschland, der stolz darauf sein darf, uns das hier ermöglicht zu haben, es war super! :) Und es war bestimmt nicht unser letztes Outing!

Damit genug für heute. Ihr hört von mir, wenn's wieder was zu Erzählen gibt. ;)

Bis bald,

Lukas

... Bilder nach Absprache veröffentlicht ;)