Montag, 16. September 2013

Servus!

Der Tag der Ausreise ist gekommen. Seit einem halben Jahr wird geredet und jetzt wird es Wirklichkeit.

Alles ist gepackt, den Meisten ist Tschüss gesagt, es bleiben nur noch wenige Stunden. Ich bin unglaublich nervös, aber es ist trotzdem kein schlechtes Gefühl. In den letzten Tagen habe ich eine Ahnung davon bekommen, wie viel man zu Hause eigentlich zurücklässt und wie vielen Menschen man fehlen wird und andersrum. Das hatten wir auf dem Seminar zwar auch schon reflektiert, aber jetzt wird es erst ganz... echt. Sehr viele Dinge habe ich auch fast wie im Ritual "zum letzten Mal" gemacht: den letzten Tischtennisball geschlagen, das letzte Mal mein Auto eingeparkt, noch einmal den Kater gefüttert... lauter alltägliche, unscheinbare Vorgänge, die mir auf einmal total wichtig vorkommen. Okay, ein Jahr ist nun keine Ewigkeit - aber trotzdem.
Auf der anderen Seite kann ich's schon gar nicht mehr erwarten, endlich abzuhauen. Trotz hundert Mal Schulterklopfen, "Schreib ne Karte" und "Wir hören uns" hab ich jetzt vor allem mal Lust auf das komplette Gegegenteil: weg von Daheim, weg von Bekanntem, völlig andere Aufgaben haben und mal was komplett alleine und für mich machen! Freilich ist mir Kommunikation nach Hause wichtig - wie z.B. dieser Blog - aber Priorität haben jetzt am Anfang vielleicht mal andere Dinge.


Viel mehr möchte ich zu dieser Stunde gar nicht schreiben. Es ist auch alles gesagt, irgendwie. Damit beende ich auch meinen letzten Eintrag aus der Heimat. Um 18:55 Uhr geht mein Flug in die Türkei und morgen lande ich voraussichtlich um 13:10 Uhr in CPT. Von da an blogge ich über südafrikanisches Netz. ;)

Na dann: macht es gut!
Pfiat's eich, servus, tschüss, ciao, bye bye, au revoir und bis bald.

Lukas


-------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat diesen EINEN Song... Ich möchte mit euch das wahrste, schönste, alleserklärende Lied teilen.
Egal was ist, es hilft mir immer.

Es schlägt mir mit der Wahrheit ins Gesicht, aber tröstet mich auch gleichzeitig. Vielleicht geht es euch ja auch so. :)
Wort für Wort, es gibt kein Zurück.